Mindestens 5 Nationalratssitze und eine Ständerätin

Die SP Kanton Bern stimmte sich an ihrem heutigen Parteitag in Spiez auf die National- und Ständeratswahlen ein. Als Wahlziel setzt sich die SP mindestens 5 Nationalratssitze und die Verteidigung ihres Ständeratssitzes. Zudem wurde die ehemalige Berner SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga gebührend verabschiedet und ihr riesiges Engagement verdankt.

Die SP Kanton Bern will bei den Nationalratswahlen 2023 wieder zulegen. Für den Nationalrat setzt sich die SP als Wahlziel mindestens 5 Sitze. Inhaltlich setzt die SP auf die Themen Kaufkraft, Gleichstellung und Klimaschutz. Co-Präsidentin Anna Tanner sagt dazu: «Gegenüber 2019 wollen wir mindestens um einen Nationalratssitz zulegen. Die Themenlage spricht klar für die SP. Wir haben die richtigen Antworten auf die grössten Sorgen der Menschen.»

In der kleinen Kammer will die SP mit Nationalrätin Flavia Wasserfallen den Sitz ihres abtretenden Ständerats Hans Stöckli verteidigen. Seit 15 Jahren gestaltet sie im Grossen Rat und im Nationalrat erfolgreich die Politik mit. Co-Präsident Ueli Egger sagt: «Flavia Wasserfallen vertritt Stadt, Land und Agglomerationen genauso wie die beiden Sprachregionen. Mit ihr haben wir die perfekte Kandidatin, um den Ständeratssitz von Mitte-Links zu verteidigen.»

Ende 2022 hat sich die Berner SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga aus persönlichen Gründen entschieden, aus dem Bundesrat zurückzutreten. Zwölf Jahre lang hat sie als Bundesrätin die Schweiz gestaltet und sich dabei unermüdlich für jene eingesetzt, die ihr am wichtigsten sind: die Menschen. Am Parteitag wurde Simonetta Sommaruga von alt Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer gewürdigt und von den Delegierten mit einer Standing Ovation verabschiedet.

Weiter stellte Tarek Naguib die «Demokratie-Initiative» vor. Für die SP Kanton Bern ist es unhaltbar, dass mehr als ein Viertel der Schweizer Bevölkerung von der Demokratie ausgeschlossen ist. Wer hier lebt, soll auch mitbestimmen dürfen. Die SP Kanton Bern unterstützt deshalb wie die SP Schweiz die Volksinitiative «Für ein modernes Bürgerrecht».

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed