Die SP Kanton Bern begrüsst die Fokussierung des Lehrplans 21 auf Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lernenden. Als Konsequenz müsste die Beurteilung die erreichten Kompetenzen beschreiben. Zur Enttäuschung der SP und von Bildungsfachleuten kehrt die Erziehungsdirektion zu einer blossen Notenbeurteilung der Fächer zurück, ohne Aussagekraft zu den konkret erarbeiteten Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Das europäische Sprachen-Portfolio zeigt, wie erreichte Kompetenzen beschrieben werden können. Entsprechende Zertifikate geben differenziert Auskunft über die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Mit solchen Beurteilungen können Lernende ihre Kompetenzen ausweisen und Arbeitgeber sowie abnehmende Schulen erhalten ein differenziertes Bild. SP-Grossrat Roland Näf sagt dazu: „Ich wünsche mir für Schülerinnen und Schüler, dass sie ihre Fähigkeiten zeigen können, statt mit einer nichtssagenden Note abgefertigt zu werden.“ Die heute von der ERZ vorgelegten Beurteilungsdokumente stehen im Kontrast zu einer an Kompetenzen orientierten Beurteilung und verharren weitgehend in der Notenbeurteilung der Nachkriegszeit. Damit kommt die ERZ zwar den Wünschen nach Einfachheit und geringem Aufwand entgegen, aber der Trend zu externer Evaluation der erworbenen Kompetenzen wird verstärkt. Die zunehmende Digitalisierung bei der Evaluierung von Kompetenzen wird Lernende immer stärker zwingen, sich in Bezug auf die erworbenen Kompetenzen extern vermessen zu lassen. Das macht «Schulzeugnisse», wie sie die ERZ heute präsentiert hat, bedeutungslos. Zur Beurteilung im Rahmen des Lehrplans 21 fordert die SP Kanton Bern:
- Erleichterter Zugang zu Kompetenz-Portfolios, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre konkreten Fähigkeiten und Fertigkeiten belegen können.
- Das Erfassen von individuellen Kompetenz-Portfolios muss ein freiwilliges Angebot bleiben, unter strengen Datenschutz-Vorgaben.
- Entsprechend der mangelnden Aussagekraft der Noten-Beurteilung ist der Aufwand für Lehrpersonen in Bezug auf die Beurteilungsberichte möglichst tief zu halten.