Die SP Kanton Bern ist die Wahlsiegerin!

Die SP Kanton Bern gewinnt die Wahlen 2023! Wir holen plus 3.9% und einen zusätzlichen Sitz im Nationalrat. Beim Ständerat verteidigt Flavia Wasserfallen unseren Sitz diskussionslos mit einem Glanzresultat. Die SP baut ihre Position als zweitstärkste Partei im Kanton Bern weiter aus.

Die Ausgangslage vor den Wahlen war klar: der SP wurde schweizweit ein kleiner Gewinn prognostiziert. Unser Ziel war es, im Kanton Bern einen Sitz zu gewinnen. Am Wahlsonntag galt es aber zunächst einmal lange zu warten, denn die Ergebnisse wurden erst zwischen 21 Uhr und 23 Uhr erwartet. Das überragende Resultat von Flavia Wasserfallen am frühen Abend zeigte aber schon, dass für die SP im Kanton Bern etwas drin liegen könnte. Sie belegte im Rennen um den Ständerat den ersten Platz und dies in einem mehrheitlich bürgerlich geprägten Kanton. Um 22.20 Uhr war es dann so weit und die Resultate des Kantons Bern standen fest: Ein Zuwachs von fast 4% und der Gewinn des fünften Nationalratssitzes liessen die Kandidat:innen und weitere SP-Mitglieder im Rathaus jubeln.

Auffallend starke SP Frauenliste

Das Resultat lässt rote Herzen höherschlagen. Die SP legte in allen Regionen und allen grösseren Gemeinden des Kantons Bern zu.Vor allem in den Städten Bern mit +9% auf 37,6% und Biel mit +8.3% auf 33% konnte  der Wähler:innenanteil massiv gesteigert werden. Im ganzen Kanton liegt der Anteil nun bei 20,7 Prozent, dies ist mehr als nach den Wahlen 2015. Der Verlust von 2019 wurde somit mehr als wettgemacht.

Als auffallend stark erwies sich die SP Frauenliste. So holte sie beispielsweise in der Stadt Bern 26.9 %. Im Vergleich: Auf dem zweiten Platz liegt die Liste der Grünen mit 16.8%. Und die Frauenliste schnitt auch im ganzen Kanton überdurchschnittlich gut ab. Daraus resultierte der vierte Sitz, welcher an Ursula Zybach aus Spiez geht.

Richtige Themen und starker Wahlkampf

Das starke Wahlresultat zeigt, dass die Bevölkerung eine soziale Politik will, welche sich für die Menschen einsetzt. Mit unseren Schwerpunkten Kaufkraft, Gleichstellung und Klimaschutz haben wir auf die richtigen Themen gesetzt und den Nerv der Menschen im Kanton Bern getroffen. Für sie wollen wir uns auch in Zukunft stark machen.

Weiter verdanken wir das starke Wahlresultat einer engagierten Wahlkampagne. Mit zahlreichen Aktionen im ganzen Kanton waren wir auf der Strasse präsent und konnten in Gesprächen mit der Bevölkerung auf die Themen der SP aufmerksam machen. Im Rahmen der Basiskampagne wurden von Freiwilligen über 15‘000 Anrufe durchgeführt, um potentielle Wähler:innen zu mobilisieren.

Ein solcher Wahlkampf bedeutet viel Einsatz und ist nur mit engagierten Menschen möglich – und nur so können wir gewinnen. Wir danken daher allen Helfer:innen und Kandidat:innen, welche die SP im Wahlkampf unterstützt haben, ganz herzlich. Ohne euch wäre dieser grandiose Wahlsieg nicht möglich gewesen!

Jetzt wollen wir diesen Aufschwung in die nächsten vier Jahre mitnehmen und unsfür eine soziale Schweiz einsetzen.

Die Vertreter:innen der SP Kanton Bern im Nationalrat

  • Matthias Aebischer
  • Tamara Funiciello
  • Nadine Masshardt
  • Ursula Zybach
  • Andrea Zryd

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed