Um Migrantinnen und Migranten im Kanton Bern eine politische Stimme zu geben, wird am 25. Januar 2017 die SP MigrantInnen Kanton Bern gegründet. Die Gründungsversammlung findet um 19.30 Uhr, in der Casa d’Italia, an der Bühlstrasse 57, in Bern statt. Nationalrat Alexander Tschäppät und Grossrat Roberto Bernasconi werden Grussbotschaften überbringen. Mustafa Atici, Präsident SP MigrantInnen Schweiz, wird an dem Treffen über die Ziele und die bisherige Arbeit des neuen Organs der SP berichten, das den SP Frauen* Schweiz und der Juso gleichgestellt ist und am Parteitag der SP Schweiz vom 3./4. Dezember 2016 in Thun in den Statuten als Organ der SP anerkannt wurde.
Die SP MigrantInnen Kanton Bern werden im Hinblick auf die Abstimmung vom 12. Februar 2017 zur erleichterten Einbürgerung von Ausländerinnen und Ausländern der dritten Generation gegründet. Mit den SP Migrantinnen will die SP aber auch darüber hinaus allen im Kanton Bern wohnhaften Personen mit Migrationshintergrund, die die sozialdemokratischen Werte teilen, innerhalb und ausserhalb der Partei zu einer besseren politischen Partizipation und politischen Repräsentanz verhelfen.
An der Gründungsversammlung in Bern werden Personen unterschiedlichster Herkunft erwartet, die an der Arbeit der SP MigrantInnen interessiert sind. Angesprochen sind in der Schweiz lebende Personen mit und ohne Stimm- und Wahlrecht, die sich für die gesellschaftliche und politische Gleichstellung aller MigrantInnen einsetzen und diesen eine starke politische Stimme verleihen wollen.