Die SP Kanton Bern startet ihre Plakat- und Inseratekampagne mit dem Wortspiel „Maurer wählen besser SP, Gripen-Gegner sowieso“. Die Kampagne spricht Wählende an, die von einer Politik zu Gunsten der breiten Bevölkerung profitieren. Ein online-Tool schafft Raum für Kreativität mit individuellen Polit-Slogans. Die Slogans der SP Kanton Bern in der Grossratskampagne benennen klassische Unterstützungsgruppen der Partei. Sprüche wie „Väter wählen besser SP. Mütter sowieso“, „Pensionierte wählen besser SP. Berufstätige sowieso“, „Lernende wählen besser SP. Lehrende sowieso“ oder „Bahnreisende wählen besser SP. Velofahrende sowieso“ zeigen auf, wie viele gesellschaftliche Gruppierungen von einer starken SP profitieren. Als Ergänzung zu den erwähnten Slogans nimmt die SP mit Wortspielen aktuelle politische Themen auf. Sie ist diese Woche mit dem Slogan „Maurer wählen besser SP, Gripen-Gegner sowieso“ gestartet und wird nun bis zu den Wahlen am 30. März jede Woche mit einem weiteren überraschenden Wortspiel aufwarten. Die Kampagne der SP zeigt: Der Kern des Wahlslogans „…wählen besser SP, … sowieso“ schafft Raum für Witz und Spontanität. Ein online-Tool unter www.sowieso.spbe.ch unterstützt deshalb die Wählenden ihre eigenen Slogans zu kreieren. Denn es gibt tausend Gründe für eine Politik für alle statt für wenige.