Die SP Kanton Bern gewinnt die Nationalratswahlen und legt um einen Sitz auf 5 Sitze zu. Zusätzlich zu den vier Bisherigen wird die Berner SP-Deputation nun von Ursula Zybach verstärkt. Die SP Kanton Bern baut damit ihre Position als zweitstärkste Partei im Kanton Bern weiter aus.
Dank einem engagierten und breit abgestützten Wahlkampf kann die SP bei den Nationalratswahlen wieder zulegen. Mit insgesamt 19.8% Stimmenanteil erreicht sie neu fünf Sitze im Nationalrat. Neben den vier Bisherigen, Matthias Aebischer, Tamara Funiciello, Nadine Masshardt und Flavia Wasserfallen, ist neu auch Ursula Zybach gewählt. Die SP Kanton Bern freut sich enorm über dieses starke Resultat und gratuliert den Gewählten herzlich.
Das starke Wahlresultat zeigt, dass die Bevölkerung eine Politik will, die sich für die Menschen einsetzt. Co-Präsidentin Anna Tanner sagt dazu: «Das Resultat zeigt, dass die SP mit Kaufkraft, Gleichstellung und Klimaschutz auf die richtigen Themen gesetzt hat. Wir nehmen diesen Wahlsieg als Auftrag, uns noch mehr für eine Stärkung der Kaufkraft, echte Gleichstellung und wirksamen Klimaschutz einzusetzen.»
Die SP gratuliert sowohl allen Gewählten wie auch den Nichtgewählten zu ihren guten persönlichen Resultaten. Der Dank der SP gilt zudem den Wählern und Wählerinnen, welche die SP mit ihrer Stimme unterstützt haben. Weiter möchte sie das grosse Engagement der Kandidierenden würdigen. Und schliesslich richtet sich der Dank auch an alle Freiwilligen, welche unzählige Aktionen und Veranstaltungen organisiert haben und sich für die Basiskampagne der SP eingesetzt haben. Dank dem Einsatz von ihnen allen konnten wir bei diesen Wahlen nun deutlich zulegen.
Weitere Auskünfte
Anna Tanner, Co-Präsidentin SP Kanton Bern, 079 507 71 14
Ueli Egger, Co-Präsident SP Kanton Bern, 079 488 60 42