Konkurs und Massenentlassung bei der Firma Weber Benteli: Welche Rolle spielten Finanzhaie?

Beim offenbar bevorstehenden Konkurs und der Massenentlassung von 270 Angestellten stellen sich für die SP brisante Fragen. Die betroffenen ArbeitnehmerInen haben ein Recht auf Antworten. Die SP erklärt sich solidarisch mit den Angestellten, verlangt deren Unterstützung und eine lückenlose Aufklärung. Wahrscheinlich bereits nächste Woche werden in Brügg 270 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf der Strasse stehen. Nachdem die Novemberlöhne ausgeblieben sind, wird die Arbeitslosenkasse die Angestellten unterstützen müssen. Die SP versteht die Wut der Betroffenen und solidarisiert sich mit ihnen. Die Geschichte der Firma Weber Benteli war in den vergangenen Jahren von Fusionen und Übernahmen geprägt. Involviert waren dabei zwei Finanzinvestoren: „Value Net Capital Partners“ und die deutsche Beteiligungsgesellschaft „Arques Industries AG“. Beteiligt waren auch Tamedia, welche 2007 Espace Media und damit Benteli Hallwag übernommen hatte. Die letztgenannte Firma wurde ihrerseits 2008 mit „Farbendruck Weber“ fusioniert. Für die SP stellen sich verschiedene brisante Fragen. Die betroffenen Angestellten haben ein Recht auf Antworten, denn es stellt sich tatsächlich die bedrückende Frage, ob da Finanzhaie abgesahnt haben, auf Kosten der Arbeitnehmenden.

  • Welche Gewinne hat Tamedia mit dem Verkauf ihres Anteils an Benteli Hallwag erzielt (Übernahme durch Farbendruck Weber)?
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen der massiven Konzentration im Druckgeschäft und der bevorstehenden Schliessung von Weber Benteli?
  • Welche Gewinne haben die Finanzinvestoren „Value Net Capital Partners“ und „Arques Industries AG“ mit den Übernahmen und Fusionen erzielt und damit die Kapitalsubstanz der Firma beeinträchtigt?
  • In einer Pressemitteilung vom 4.4.09 wurden genauere Angaben über die Beteiligungsverhältnisse bei der Übernahme verweigert. Welche Rolle spielte die Geschäftsleitung unter Herr Brawand bei der Geschäftsentwicklung von Weber Benteli, welche der Investor?
  • Wie erklärt sich, dass Herr Brawand noch im April Optimismus verbreitete, Weber Benteli verfüge über den modernsten Maschinenpark Europas und der Finanzinvestor sei keine Eintagsfliege. Und nun, sieben Monate später geht das Unternehmen Konkurs.

Die SP Kt. BE fordert die individuelle Unterstützung jedes Entlassenen bei der Arbeitssuche und allenfalls durch gezielte Weiterbildungsangebote. In Bezug auf die Situation älterer ArbeitnehmerInnen sowie Lehrlingen bzw. Lehrtöchtern braucht es besondere Massnahmen (Weiterführung der Lehrverhältnisse in anderen Betrieben?).

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed