Heute Morgen haben die Parteileitung der SP Kanton Bern und die Ständerätin Simonetta Sommaruga ihre Kandidatur für den Bundesrat bekannt gegeben. Für die SP Kanton Bern ist Simonetta Sommaruga die klare Wunschkandidatin. Sie hat nach einer Bedenkfrist über die Sommerzeit am Dienstagabend die Geschäftsleitung über ihre Bereitschaft zur Kandidatur informiert und wurde von dieser einstimmig nominiert.
«Eine Bundesrätin Sommaruga würde der Schweiz sehr gut tun», diese Meinung vertritt die Parteipräsidentin Irène Marti Anliker und die ganze Geschäftsleitung der SP Kanton Bern. Dementsprechend freut sich die Kantonalpartei mit Simonetta Sommaruga eine äusserst kompetente und erfahrene Politikerin für die Landesregierung zu präsentieren. In ihrer politischen Arbeit hat Simonetta Sommaruga immer wieder bewiesen, dass ihr die Lösung politischer Probleme, die konstruktive Zusammenarbeit und das Vorwärtskommen des Landes wichtiger sind, als Profilierung mit Provokation, Polarisierung und Alleingängen. Genau eine solche Persönlichkeit braucht es jetzt im Bundesrat.
Simonetta Sommaruga erklärte, dass sie sich für dieses wichtige Amt gerne zur Verfügung stelle, da sie als Bundesrätin ihr bisheriges Engagement für die Schwächeren, für einen wirkungsvollen KonsumentInnenschutz, für die Umwelt und für eine weltoffene und solidarische Schweiz verstärkt weiterführen könnte. Ein zentrales Anliegen der Berner Ständerätin ist, dass der Bundesrat das Vertrauen der Bevölkerung zurückgewinnen kann. Dies will sie mit Offenheit, Ehrlichkeit, einer vorausschauenden Politik und dem Willen, auch unbequeme und schwierige Fragen frühzeitig anzupacken, erreichen. Simonetta Sommaruga bekennt sich klar zur Konkordanz und will diesem wichtigen Wert der schweizerischen Demokratie wieder Gewicht geben
Simonetta Sommaruga vertritt seit 2003 den Kanton Bern im Ständerat. Zuvor war sie seit 1999 Nationalrätin. Exekutiverfahrung gewann sie 1997-2005 als Gemeinderätin in der Gemeinde Köniz. Von 1993-1999 arbeitete sie als Geschäftsführerin der Stiftung für Konsumentenschutz, welcher sie seit 2000 als Stiftungsratspräsidentin vorsteht. Simonetta Sommaruga ist seit 1986 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei und in dieser gut verankert. Sie ist im Vorstand der SP Köniz und arbeitet aktiv in der kantonalen SP-Geschäftsleitung mit.
Die Geschäftsleitung der SP Kanton Bern hat Simonetta Sommaruga einstimmig zuhanden der SP Schweiz nominiert und wird ihre Kandidatur bestmöglich unterstützen. <link file:4865 _blank>Download Dokumentation (PDF)