Ständeratswahl 2011: Rickenbacher führt Arbeit als Volkswirtschaftsdirektor weiter

Regierungsrat Andreas Rickenbacher hat heute der Parteileitung der SP Kanton Bern seinen Verzicht auf eine Kandidatur für den Ständerat bekanntgegeben. Er wolle seine Arbeit als Volkswirtschaftsdirektor weiterführen, könne sich aber einen Wechsel in die nationale Politik zu einem späteren Zeitpunkt sehr gut vorstellen.

Regierungsrat Rickenbacher begründet seinen Verzicht auf eine Kandidatur wie folgt: «Ein Wechsel in die nationale Politik wäre nach 16 Jahren Arbeit auf kantonaler Ebene durchaus interessant. Im Frühjahr 2010 wurde ich jedoch von rund 100‘000 Bernerinnen und Bernern als Regierungsrat bestätigt. Daher habe ich mich entschieden, 2011 auf eine Ständeratskandidatur zu verzichten. Ich will als Volkswirtschaftsdirektor weiter für den Standort Kanton Bern einstehen – für eine gesunde Wirtschaft, den sozialen Ausgleich und den ökologischen Umbau. Die Ziele für diese Arbeit habe ich im Sommer 2010 verbindlich festgelegt (http://www.vol.be.ch/site/home/direktion/direktor/direktor-schwerpunkte.htm). Einen Wechsel auf die nationale Ebene kann ich mir zu einem späteren Zeitpunkt jedoch sehr gut vorstellen.»

Rickenbacher teilte der Parteileitung zudem mit, dass er sich für die SP-Ständeratskandidatur einsetzen werde – zu Gunsten einer Persönlichkeit, welche im Ständerat eine Politik der nachhaltigen Entwicklung gestalten wird.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed