Die SP Kanton Bern trauert um ihre frühere Präsidentin Irène Marti Anliker. Von 2003 bis 2010 präsidierte Irène Marti die Kantonalpartei. Unter ihrer Leitung errang die SP Kanton Bern 2006 einen dritten Sitz im Regierungsrat und damit erstmals die rot-grüne Mehrheit im Regierungsrat. Irène Marti Anliker ist nach längerer Krankheit am Feministischen Streiktag 14. Juni 2023 verstorben.
Die SP Kanton Bern trauert um ihre frühere Präsidentin Irène Marti Anliker. Irène Marti Anliker präsidierte die SP Kanton Bern von 2003 bis 2010 und war zudem während 12 Jahren (2002 – 2014) Grossrätin.
Als Pflegefachfrau lag ihr Augenmerk mehrheitlich auf der Gesundheitspolitik, wo sie sich mit ihrer grossen Fachkompetenz hervortat. Auch nach ihrem Rücktritt aus dem Parteipräsidium und später aus dem Grossen Rat blieb Irène Marti Anliker politisch motiviertes und engagiertes Parteimitglied. Sie brachte sich in Fachausschüssen und an Versammlungen ein und unterstützte Mitglieder, die sich neu in die Politik einbringen wollten, mit ihrem Wissen und Engagement.
Mit Irène Marti Anliker verliert die SP Kanton Bern eine starke und profilierte Politikerin und eine sehr geschätzte Genossin. Ihren Angehörigen sprechen wir unsere Anteilnahme aus.