Die drei neuen Vizes stellen sich vor

Am Parteitag im Juni wurden drei neue Personen ins Vize-Präsidium der SP Kanton Bern gewählt. Oriana Pardini, Clara Wyss und Luc Arnold stellen sich vor:

Oriana Pardini:

Seit 2019 bin ich Vizepräsidentin der SP Lyss-Busswil, Mitglied des Grossen Gemeinderates, den ich aktuell präsidiere und neu auch Grossrätin. In diesen Ämtern habe ich wertvolle Erfahrungen in Strategie, Mitgliederwerbung und -betreuung, Finanzen und Kampagnen gesammelt, mein Masterstudium der Rechtswissenschaften ist dabei eine hilfreiche Ergänzung. Im Juni 2025 wurde ich zudem als Vizepräsidentin der SP Kanton Bern gewählt. Dieses Vertrauen ist für mich Privileg und Ansporn zugleich, unsere Partei in Stadt, Agglomeration und Land zu stärken. Neben der Politik widme ich mich mit Leidenschaft dem Zeichnen, Malen, Sport und gutem Essen. Seit Jahren fiebere ich für meine Herzensvereine, die «Gelbschwarzen» im Wankdorf und die «Nerazzurri», FC Inter, im Giuseppe-Meazza-Stadion „San Siro” in Milano. Mit Herzblut setze ich mich dafür ein, dass unsere sozialdemokratischen Werte kraftvoll in die Zukunft getragen werden.

Clara Wyss:

Seit 2017 bin ich Co-Präsidentin der SP Frauen Kanton Bern und habe in dieser Funktion zahlreiche Kampagnen mitgestaltet – von Grossrats- bis Nationalratswahlen. Besonders stolz bin ich auf die Sitzgewinne unserer starken Frauenliste, die der ganzen Partei Rückenwind gegeben haben. In der Geschäftsleitung arbeitete ich an strategischen Projekten wie der Elternzeitinitiative mit, die trotz Niederlage ein wichtiges Zeichen setzte. In der Parteileitung will ich meine Erfahrung und mein Engagement einbringen, um feministische und soziale Anliegen wie bezahlbaren Wohnraum weiter voranzubringen. In meiner Freizeit bin ich sportbegeistert – diesen Sommer habe ich 15 EM-Spiele live im Stadion verfolgt – und ansonsten geniesse ich bei schönem Wetter gerne einen Schwumm in der Aare.

Luc Arnold:

Ich bin 1993 in Gümligen geboren und arbeite als Leiter Finanzen und Supportprozesse im Alterszentrum Alenia. Seit Juni 2025 bin ich Vizepräsident der SP Kanton Bern – angetreten, weil ich eine zukunftsfähige Alters- und Gesundheitspolitik, gesunde und solidarische Staatsfinanzen sowie eine starke Wirtschaft zum Vorteil aller vorantreiben möchte.

Auf kommunaler Ebene engagiere ich mich als Co-Präsident der SP Muri-Gümligen, bin Mitglied des Grossen Gemeinderats, der Geschäftsprüfungskommission und der Finanzkommission. Eine Herzensangelegenheit ist mir das Engagement als Co-Präsident bei Betax und der Wohnbaugenossenschaft Pro Familia.

Privat lebe ich mit meiner Partnerin, unserem Kater und zwei Hunden in Muri bei Bern. Den Ausgleich zu Beruf und Politik finde ich in den Bergen, beim Joggen, auf dem Rennrad oder im Winter auf Skitouren. Zur Ruhe komme ich beim Lesen und habe ein Faible für gutes Essen und Wein.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed