Mach mit, damit wir die Wahlen gewinnen

Am 22. Oktober 2023 wählt die Bevölkerung das Parlament und stellt so die
bundespolitischen Weichen für die nächsten vier Jahre. Wir sind überzeugt, dass
wir Lösungen für die grössten Probleme der Menschen haben. Damit wir diese
Lösungen im National- und Ständerat einbringen können, müssen wir nun unsere
Wähler:innen mobilisieren.

Das Ziel für die Wahlen 23 ist klar: Wir wollen im Nationalrat fünf Sitze holen und den Ständeratssitz verteidigen. Und die Zeichen stehen gut: Mit Flavia Wasserfallen haben wir eine perfekte Kandidatin für den Ständerat. Sie vertritt nicht nur Stadt, Lang und Agglomerationen, sondern auch die beiden Sprachregionen. Zudem sind wir überzeugt, dass die momentane Themenlage für die SP spricht. Wir treffen den Nerv der Gesellschaft und haben Lösungen für die grössten Sorgen der Menschen.

Unsere Themen: Kaufkraft, Gleichstellung und Klimawandel

Im letzten Jahr hat sich die SP wiederholt für die Themen Kaufkraft, Gleichstellung und Klimawandel, stark gemacht. Während Mieten und Krankenkassenprämien stetig steigen, stagnieren die Löhne und die Kaufkraft der Menschen gerät immer stärker unter Druck. Deshalb reichte die SP-JUSO Fraktion im Frühling ein Vorstosspaket zur Stärkung der Kaufkraft ein. Dabei konnten unter anderem die Prämienverbilligungen ausgebaut werden. Angesichts der steigenden Prämien eine wichtige Entlastung der Haushalte.

Der Juni stand im Sinne der Gleichstellung. Während der feministische Streik am 14. Juni zehntausende Menschen mobilisierte, stimmte die Bevölkerung am 18. Juni über die kantonale Elternzeit statt. Auch wenn diese abgelehnt wurde, der Diskurs ist lanciert. Nun wollen wir mithelfen, dass die Elternzeit auf nationaler Ebene eingeführt wird.

In der vergangenen Session lag der Fokus der SP-JUSO Fraktion auf dem Klimaschutz. Sie forderte konkrete Massnahmen in den Bereichen öffentlicher Verkehr und erneuerbaren Energien. So soll der Kanton den Bau von Solarparks unterstützen und den öV flächendeckend ausbauen.

Eine sozialere Schweiz – durch Mobilisierung

Während wir unsere Themen und vor allem auch unsere Lösungen über das ganze Jahr aufzeigen konnten, geht es nun darum, die Menschen zu mobilisieren. Damit der 22. Oktober ein Tag zum Feiern wird, braucht es nochmals Alle. Im Rahmen der Basiskampagne konnten wir bereits mit zahlreichen Mitgliedern sprechen und viele Helfer:innen für die grossen Telefonanlässe gewinnen. Auch wurden über 500 Fahnen und Plakate versendet, welche nun im ganzen Kanton hängen. In einem nächsten Schritt werden wir nun an den grossen Telefonanlässen unsere Wähler:innen mobilisieren. Alle Mitglieder sind dabei eingeladen, mitzuhelfen. Neben den Telefon-Anlässen wollen wir auch auf der Strasse präsent sein und möglichst viele Menschen zum Wählen bewegen. Informiert euch bei euren Sektionen, es sind zahlreiche Aktionen geplant. So werden wir am 22. Oktober gewinnen und eine sozialere Schweiz möglich machen!

Daten Mobilisierungstelefonieren

  • 30. September, 10 bis 16 Uhr, in Bern (PROGR), Biel/Bienne, Köniz, Thun, Spiez, Münsingen, Langenthal, Burgdorf, Lyss
  • 7. Oktober, 10 bis 16 Uhr in Bern, Biel/Bienne, Köniz, Thun, Spiez, Langenthal, Burgdorf, Lyss, St-Imier
  • 14. Oktober, 10 bis 16 Uhr, in Bern, Biel/Bienne, Köniz, Thun, Spiez, Langenthal, Burgdorf, Lyss.

Interessierte könnten sich unter julian.meier@spschweiz.ch anmelden.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed