Konstruktiver Kompromiss für die Solar-Offensive

Die SP Kanton Bern begrüsst den überarbeiteten Gegenvorschlag des Regierungsrats zur «Berner Solar-Initiative». Damit erhält der Grosse Rat einen Steilpass, um doch noch einen Gegenvorschlag zu beschliessen. Die SP Kanton Bern ruft die anderen Parteien dazu auf, ihre energiepolitische Verantwortung nun wahrzunehmen und bei diesem konstruktiven Kompromiss mitzumachen.

Die SP Kanton Bern unterstützt die «Berner Solar-Initiative». Um die dringend notwendige Energiewende zu schaffen, braucht es zusätzliche Anstrengungen. Ein grossflächiger Ausbau der Solarenergie ist dabei ein wichtiges Element. Allerdings ist sich die SP Kanton Bern bewusst, dass es schwierig sein dürfte, für die Initiative eine politische Mehrheit zu finden. Die SP Kanton Bern hat deshalb von Anfang die Bestrebungen des Regierungsrats für einen mehrheitsfähigen Gegenvorschlag zur Initiative unterstützt.

Erfreut nimmt die SP Kanton Bern nun zur Kenntnis, dass der Regierungsrat seinen ursprünglichen Gegenvorschlag zur «Berner Solar-Initiative» so optimiert hat, wie es die SP in der Vernehmlassung als Kompromiss vorgeschlagen hatte. Konkret ergänzt der Regierungsrat seinen Gegenvorschlag mit mehreren Anträgen aus der vorberatenden Kommission. Dank diesen Ergänzungen gewinnt der Gegenvorschlag an Klarheit und erhält zudem mit dem Einbezug der Fassaden ein zusätzliches Element.

Mit seinem konstruktiven Kompromiss für die Solar-Offensive spielt der Regierungsrat dem Grossen Rat einen Steilpass zu, um doch noch einen Gegenvorschlag zu verabschieden. Co-Präsident Ueli Egger sagt: «Die Energiewende kann nicht länger warten. Wir brauchen jetzt eine Solar-Offensive! Die SP Kanton Bern appelliert deshalb an alle anderen Parteien, ihre energiepolitische Verantwortung wahrzunehmen und den vorliegenden Gegenvorschlag des Regierungsrats zu unterstützen.»

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed