Weltfrauentag: Mehr Gleichstellung mit konkreten SP-Vorstössen!

Für die SP-JUSO ist klar: Gleichstellung ist an jedem Tag wichtig und geht uns alle an. In der Frühlingssession behandelt der Grosse Rat auch darum gleich mehrere Vorstösse aus der SP JUSO-Fraktion zu verschiedenen Gleichstellungsfragen. Diese sollen den Kanton in diesem gleichstellungspolitisch voranbringen. Dabei konnte die Fraktion bereits erste Erfolge erzielen.

Bereits in der ersten Woche wurden drei Vorstösse der SP-JUSO behandelt. Dabei waren wir bereits zweimal erfolgreich: Der Vorstoss zur Einführung von Instrumenten zur Prävention gegen sexuelle Belästigung wurde von einer satten Mehrheit überwiesen. Und auch die Motion, den Elan der Frauen-EM 2025 zu nutzen, um den Frauenfussball zu fördern, führte zu einem Erfolg. Leider sah der bürgerliche Grosse Rat keine Notwendigkeit, gegen die unbegründete Lohnungleichheit zwischen den Geschlechtern vorzugehen.

Auch in der zweiten Sessionswoche wird die SP-JUSO-Fraktion für mehr Gleichstellung kämpfen: Dabei steht eine Motion zur Debatte, die Gleichstellungsmassnahmen in ländlichen und neuen Unternehmen fordert. Es ist ein Fakt: Immer noch bestehen unerklärte Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern. Deshalb schlagen wir einen freien Arbeitstag für Frauen am 8. März, bis es diese nicht mehr gibt. Zu guter Letzt fordern wir Massnahmen zur erleichterten Gleichstellung auch in den Führungsetagen.

Die SP gibt sich mit diesen Erfolgen aber nicht zufrieden. Vielmehr setzt sie sich auch zukünftig mit allen Kräften dafür ein, dass es in Sachen Gleichstellung rascher vorwärtsgeht: Im Grossen Rat und auf der Strasse – am 8. März und an jedem anderen Tag im Jahr.

Weitere Auskünfte

Stefan Jordi, Fraktionspräsident, 079 693 36 80
Andrea Rüfenacht, Motionärin, 079 462 99 46
Maurane Riesen, Motionärin, 076 588 52 99
David Stampfli, Motionär, 079 775 62 05
Hervé Gullotti, Motionär, 076 490 17 52
Meret Schindler, Motionär, 076 472 19 34
Ueli Egger, Motionär, Co-Präsident SP Kanton Bern, 079 488 60 42

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed